Mietverwaltung

Professionelle und zuverlässige Betreuung Ihrer Immobilie

Die NORDIA Hausverwaltung ist Ihr idealer und zuverlässiger Partner bei der Verwaltung von Mietwohnimmobilien und Gewerbeobjekten, aber auch von Sondereigentum.

Hierbei umfasst unser Dienstleistungsspektrum sämtliche Arbeiten, die im Zusammenhang mit der professionellen Verwaltung von Mietwohnimmobilien und Gewerbeobjekten stehen. Diesbezüglich stehen für uns die Interessen des Eigentümers und die Zufriedenheit der Mieter im Vordergrund. Als Eigentümer Ihrer Immobilie können Sie selbst entscheiden bis zu welchem Grad Sie sich bei der Verwaltung der Immobilie einbringen möchten.

Aufgrund unseres hohen Know-Hows im Immobilienbereich und der Vermögensberatung sind wir darüberhinaus gerne Ihr Ansprechpartner in Bezug auf den Kauf, Verkauf und die Bewertung Ihrer Immobilie. Im Zusammenhang mit Mieteinnahmen anfallende Finanzfragen können wir im Rahmen einer ganzheitlichen Vermögensberatung ebenfalls kompetent beantworten.

Unsere Leistungen bei der Mietverwaltung

Mieterbetreuung

Wir betrachten uns als Partner Ihrer Mieter, um diesen das Wohnen und Arbeiten so angenehm wie möglich zu bereiten. Hierbei verlieren wir selbsverständlich nicht Ihre Interessen als Eigentümer aus den Augen, denn zufriedene Mieter sorgen für niedrigen Leerstand und dadurch letztlich zu einer optimierten Rendite der Immobilie. Anfallende Arbeiten reichen von der Erstellung des Mietvertrags und der Wohnungsübergabe bei Mietbeginn bis zur Wohnungsabnahme am Mietende. In der Zwischenzeit stehen wir Ihren Mietern als kompetenter und lösungsorientierter Ansprechpartner zur Verfügung und übermitteln diesen jährlich nachvollziehbare Betriebskostenabrechnungen.

Kontrolle des Mieteingangs

Normalerweise sollen alle Mieten spätestens zum dritten Werktag eines Monats auf dem Konto des Eigentümers eingehen. Das überprüfen wir als Hausverwaltung kontinuierlich und werden bei nicht korrekter Zahlung entsprechend tätig. Dies reicht von einer anfänglichen mündlichen Erinnerung, über Mahnungen bis zur fristlosen Kündigung und Räumungsklage, was jedoch nur das letzte Mittel darstellen kann.

Buchhaltung

Sämtliche Rechnungen (z.B. Versorger, Handwerker, Versicherungen usw.) werden von uns erfasst und – nach Freigabe – vom Hauskonto bezahlt. Auf diesem Konto werden alle Buchungen bezüglich der Mieteinnahmen und Ausgaben erfasst. Hierbei sorgen wir nach dem Prinzip „keine Buchung ohne Beleg“ für eine jederzeit nachvollziehbare Buchhaltung. Für jedes Immobilienobjekt wird eine Jahresabrechnung erstellt sowie sämtliche Dokumente und Belege für Steuerberater und Finanzamt zur Verfügung gestellt.

Betriebskostenabrechnung

Die Betriebskostenabrechnung für Ihre Mieter erstellen wir jährlich und lassen diese den Mietern rechtzeitig zukommen. Gemäß eines vereinbarten Umlageschlüssels werden sämtliche angefallen und umlagefähigen Betriebskosten (z.B. Wasser, Grundsteuer, Hausreinigung, Versicherungen, Wartungsveträge, Abwasser, Allgemeinstrom etc.) den einzelnen Einheiten zugerechnet. Im Anschluß werden die anteiligen Betriebskosten den erhaltenen Vorauszahlungen gegenübergestellt. Als Ergebnis kommt es für Ihren Mieter zu einem Guthaben oder einer Nachzahlung. Bei vereinbarten Pauschalen verhält sich dies anders, wobei bei diesen die Gegenüberstellung von vereinnahmten Pauschalen und den anteiligen Betriebskosten nötig ist, um eine gegebenfalls nötige Veränderung der Pauschale zu berechnen.

Kontrolle von Dienstleistungen

Für gewöhnlich sind in einem Immobilienobjekt im Laufe der Zeit eine Vielzahl an Dienstleistungsunternehmen regelmäßig oder bei Bedarf tätig und müssen koordiniert werden. Dies erstreckt sich von der Hausreinigung oder Handwerkern bis zu Wartungsunternehmen, den Abrechnungsdienstleistern oder dem Schornsteinfeger, um nur einige Beispiele zu nennen. Als Hausverwalter holen wir entsprechende Angebote von Dienstleistern ein, prüfen diese und vergeben entsprechende Aufträge. Hierbei achten wir zum Wohl des Eigentümers vor allen Dingen auf wettbewerbsfähige Preise, aber auch auf die nötige Qualität der Dienstleistung.

Prüfung von Mieterhöhungen

Eine der wichtigsten Aufgaben einer professionellen Hausverwaltung stellt die regelmäßige Überprüfung von potentiellen Mieterhöhungen innerhalb Ihrer Mietobjekte dar. Hierbei ist zu beachten, dass sich insbesondere in den letzten Jahren das rechtliche Umfeld bezüglich der Regulierung von Mieterhöhungen nochmals verkompliziert hat. Insbesondere die Kriterien der sogenannten Mietpreisbremse, so sie denn greift, unterliegen einem stetigen Wandel. Wir sorgen dafür, dass sich die Miethöhe auf einem angemessenen Niveau hält und gleichzeitig alle regulatorischen Vorgaben eingehalten werden. Dieses Vorgehen führt langfristig zu einer optimierten Rendite Ihres Mietobjekts und dadurch zu Werterhalt bzw. Wertsteigerung der Immobilie.

Reparaturen und Instandhaltung

Fortlaufend sollte der aktuelle technische bzw. bauliche Zustand Ihrer Mietimmobilie bewertet werden. Folglich sind regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen eine logische Konsequenz, um den Werterhalt Ihrer Mietimmobilie sicherzustellen und zufriedene Mieter langfristig zu binden. Dies führt im Umkehrschluß zu geringerer Mieterfluktuation und weniger Leerstand innerhalb Ihres Immobilienobjekts. Wir sorgen in diesem Zusammenhang für eine professionelle Planung, Durchführung und Kontrolle von Instandhaltungsmaßnahmen. Selbstverständlich arbeiten wir hier so weit wie gewünscht mit dem Eigentümer zusammen. Überdies begleiten wir auch Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen, sofern der Zeitpunkt für gravierende bauliche Maßnahmen nötig und passend erscheint.

Neuvermietung

Ein Mieterwechsel kommt in jedem Objekt früher oder später vor. Dies muß nicht immer negativ sein, da dies die Chance für eine notwendige Renovierung und Sanierung einer Wohnung bieten kann. Überdies kann es auch die Möglichkeit zu einer, sonst nicht realisierbaren, Mietanpassung auf das Marktniveau sein. Wir übernehmen den gesamten Prozeß von der Kündigung bis zur Neuvermietung der Mieteinheit. Zu unseren Aufgaben zählen in diesem Zusammenhang zunächst beispielsweise die Auflösung des Kautionskontos und die Abnahme der Wohnung inklusive Ablesung der Zählerstände und Rücknahme sämtlicher Schlüssel. Dem schließt sich die Prüfung möglicher Instandhaltungsmaßnahmen an. Anschließend beginnt die Suche nach einem Nachmieter, wobei wir insbesondere auf eine konsequente Bonitätsprüfung achten, um die Wahrscheinlichkeit unliebsamer Überraschungen für den Eigentümer zu minimieren. Nach Unterzeichnung des Mietvertrags erfolgt die Vereinbarung des Übergabetermins. Bei der Übergabe sorgen wir für die Erstellung eines detaillierten Übergabeprotokolls und händigen im Anschluß daran die Schlüssel aus. Wie man erkennen kann, handelt es sich bei der Neuvermietung einer Mieteinheit um ein zeitintensives Prozedere, welches wir dem Eigentümer gerne abnehmen.